Willkommen beim Musikverein "Lyra" Eschringen!

Wer wir sind:

Der Musikverein »Lyra« bietet Jung und Alt die Möglichkeit gemeinsam im Orchester zu musizieren und bereichert mit Auftritten und Konzerten das Kulturleben von Eschringen und der Region.
Besonderen Wert legt der Verein auf die musikalische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen und die musikalische Früherziehung.

Für einen Auftritt können Sie uns auch gerne buchen.
Anfrage dazu im Bereich Kontakt

Musikverein "Lyra" Eschringen lädt zum musikalischen Maifest ein!

Der Frühling hat begonnen und der Musikverein "Lyra" Eschringen freut sich, Sie herzlich zum musikalischen Maifest am 1. Mai auf dem Festplatz in Eschringen einzuladen. Erleben Sie mit uns einen Tag voller guter Musik, wunderbarer Laune und gemütlicher Geselligkeit bei einem Schoppen Bier und herzhaft Gegrilltem.

Die musikalische Umrahmung des Maifestes wird von der Formation "2-Bierbänk" gestaltet, die mit Frühschoppenmusik vom Feinsten für eine ausgelassene Stimmung sorgen wird. Außerdem dürfen Sie sich auf die "Brebacher Musikanten" freuen, die mit einem bunten Blasmusikmix für Abwechslung sorgen werden.

Am Abend vor der Hexennacht ab 18 Uhr findet der traditionelle Dämmerschoppen als Warm-Up für das Maifest statt. Hier können Sie sich bereits auf das kommende Fest einstimmen und in geselliger Runde den Abend ausklingen lassen.

Der Musikverein "Lyra" Eschringen freut sich auf Ihren Besuch und verspricht ein unvergessliches Maifest mit guter Blasmusik und viel Spaß!

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2024

Ein besinnliches Adventskonzert in der Pfarrkirche „St. Laurentius“ Eschringen

Musikalisches Maifest in Eschringen begeistert Besucher aus Nah und Fern

Am vergangenen 1. Mai fand das musikalische Maifest auf dem Festplatz in Eschringen statt und lockte zahlreiche Besucher aus Eschringen, dem Bliesgau, Saargau und den benachbarten Ortschaften an. Das Fest wurde zu einer wahren Blasmusik-Feier, bei der die Gäste beste Unterhaltung, gutes Essen und eine erstklassige Atmosphäre genießen konnten.

Der Musikverein "Lyra" Eschringen hatte ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet und konnte mit den Formationen "2-Bierbänk" und den "Brebacher Musikanten" wahre Musikperlen präsentieren. Die stimmungsgeladene Blasmusik erntete von den Zuhörern tosenden Applaus und sorgte für ausgelassene Stimmung auf dem Festplatz.

Auch das Wetter spielte an diesem Tag perfekt mit, denn strahlender Sonnenschein ergänzt von ein paar wenigen Regentropfen begleitete die Besucher während des gesamten Festes. Bei bestem Bierwetter fanden sich die Eschringer sowie Freunde der Blasmusik zu ihren Maitouren auf dem Festplatz ein und genossen die wunderbare Atmosphäre.

Ein besonderes Highlight waren die kulinarischen Genüsse, die den Gaumen der Gäste erfreuten. Vom saftigen Schwenkbraten über herzhafte Würste bis hin zu verlockend duftenden Flammkuchen und köstlichen Kuchen gab es eine große Auswahl an Speisen und Snacks. Der Andrang war groß und die Köche des Musikvereins hatten alle Hände voll zu tun, um die Nachfrage zu befriedigen.

Auch die Jugendmusiker des Musikvereins waren aktiv und hatten einen eigenen Verkaufsstand mit belgischen Waffeln aufgebaut. Der Reingewinn des Waffelverkaufs steht dem Jugendorchester zur freien Verfügung und wird dazu beitragen, die musikalische Ausbildung junger Talente zu unterstützen.

Das musikalische Maifest in Eschringen gilt als eine der schönsten Gelegenheiten im Dorf, um die Einwohner zusammenzubringen und gemeinsam bei Blasmusik eine gemütliche Zeit zu verbringen. Die gelungene Veranstaltung zeigte erneut, wie stark die Dorfgemeinschaft in Eschringen ist und wie gerne die Menschen hier zusammenkommen, um das Leben und die Musik zu feiern.

Der Musikverein "Lyra" Eschringen bedankt sich bei allen Besuchern, Mitwirkenden und Helfern für einen unvergesslichen Tag und freut sich bereits jetzt auf das nächste musikalische Highlight.

Hier geht's zu den Fotos

Musikverein "Lyra" Eschringen lädt zum musikalischen Maifest ein!

Sehr geehrtes Mitglied,

unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Sonntag, den 23. April 2023 um 10.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus statt.

Unsere Tagesordnung sieht folgende Punkte vor:

1. Begrüßung und Totengedenken
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  3. Geschäftsbericht
    • Bericht Schriftführer
    • Bericht Kassenwart
    • Bericht Kassenprüfer
    • Bericht Dirigent
    • Bericht Jugendleiter
    • Bericht des Vorstandes
  4. Aussprache zu den Berichten
  5. Wahl eines Versammlungsleiters zwecks Entlastung des Vorstandes
  6. Neuwahl des Gesamtvorstandes
  7. Termine 2023
Zu dieser Versammlung möchten wir Sie herzlich einladen
und danken schon jetzt für Ihr Interesse.

Mehr News finden Sie in unserem "News"-Bereich

Euer Musikverein Lyra Eschringen