Musikverein „Arion” 1856 Ensheim e.V.

Das Jugendorchester des MV Arion Ensheim probt unter freiem Himmel

Am 24.08.2020 probte unser Jugendorchester auf dem Schulhof an der Sporthalle Ensheim. Grund für die Probe im Freien war nicht nur das gute Wetter, sondern auch die Tatsache, dass unser Proberaum zu klein war für die Anzahl der Musikerinnen und Musiker. Durch das Corona bedingte Hygienekonzept und den damit verbundenen Abstandsregeln (2m zwischen den Stühlen) haben wir lediglich Platz für 10 Musiker. In den Ferien konnten wir dies ohne Probleme einhalten, da der eine oder andere Jungmusiker in Urlaub war. Jetzt aber können wir wieder aus dem Vollen schöpfen, alle Musiker sind wieder an Bord und freuen sich hochmotiviert wieder proben zu dürfen. Schnell wurde uns klar, wir haben ein Problem! Mit den derzeit geltenden Regeln ist es uns unmöglich alle Mitglieder des Jugendorchesters in unserem Probenraum unter zu bekommen. Das Orchester in kleine Gruppen aufzuteilen, heißt zu entscheiden wer darf heute kommen, wer erst das nächste Mal. Dies war für uns keine Option! Eine Lösung musste gefunden werden, um allen zu ermöglichen an den Proben teilzunehmen.

Am 24.08.2020 war es dann soweit. Jeder holte sich seinen Stuhl und ab an die frische Luft! Die Begeisterung war riesig, man merkte allen die Freude an endlich wieder in großer Orchesterbesetzung musizieren zu können. Leider geht es in den Herbst hinein und wir können diese Möglichkeit nur solange nutzen, wie das Wetter mitspielt. Wie es dann weitergeht wissen wir noch nicht, da müssen wir uns noch was einfallen lassen. Aber bis dahin, liebe Ensheimer, wenn montags zwischen 18.30 Uhr und 19.30 Uhr Musik im Dorf zu hören ist, wissen Sie, das Jugendorchester des MV-Arions probt fleißig. Wir hoffen es bereitet Ihnen genauso viel Freude zuzuhören, wie es unser jungen Musikern Freude bereitet zu Musizieren!


Probe Jugend 02

... viele weitere Bilder befinden sich in unserer Bildergalerie 👋