Musikverein „Arion” 1856 Ensheim e.V.

MV-Arion Ensheim begleitet die Erstkommunionkinder

 


Wie jedes Jahr steht auf dem Terminkalender des MV-Arion die Abholung der Kommunionkinder. Und wie alles in diesem Jahr, etwas anders als gewohnt. All die Jahre begleitete der MV Arion mit einem feierlichen Marsch die Prozession der Kommunionkinder vom Pfarrheim zur Kirche. Corona machte allerdings auch dieser Tradition einen Strich durch die Rechnung. Pfarrer Messner informierte uns, dass derzeit keine Prozession stattfinden könne, da das Hygienekonzept nicht einzuhalten wäre. Er machte uns das Angebot in der Kirche die Messe mitzugestalten. Grundsätzlich eine gute Idee, der wir nur zu gerne nachgekommen wären. Allerdings mit unseren Corona bedingten Auflagen ist es uns nicht möglich unsere mehr als 30 Musiker in der Kirche zu platzieren. Uns lag es sehr am Herzen hierfür eine Lösung zu finden, damit die Kommunionskinder im Jahr 2020 nicht auf einen festlichen Einmarsch in die Kirche verzichten mussten. Wir unterbreiteten Herrn Pfarrer Messner den Vorschlag, vor der Kirche Aufstellung zu nehmen und den Einzug der Kinder musikalisch von hier aus zu umrahmen. Dieser war sehr angetan und wir konnten unseren Beitrag zur Gestaltung dieses besonderen Tages leisten. Besondere Zeiten fordern eben besondere Lösungen! Also spielten wir am 30.08.2020 und 06.09.2020 vor der Kirche, unter Einhaltung des Hygienekonzepts, traditionell den Einzug der Erstkommunionkinder.

Kommunion2020